Covid-19 (Coronavirus) Schutzmassnahmen

Grundsätzlich bitten wir alle Patientinnen und Patienten mit Erkältungssymptomen, Fieber oder Atembeschwerden die Praxisräumlichkeiten nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung zu betreten. Bei entsprechenden Symptomen erfolgt eine gestaffelte Terminvergabe, eine Maskenversorgung bei Betreten der Praxis und eine separierte Behandlung in unserem Notfallzimmer.

Gemäss der aktuellen Verordnung des BAG und der Empfehlung unseres Berufsverbandes FMH (gültig ab dem 27. April 2020) werden wir zum Schutz unserer Patienten und der eigenen Sicherheit folgende Massnahmen in der Seedorfpraxis Uttwil umsetzen:

• Am Eingang stehen Händedesinfektionsmittel und einfache Atemschutzmasken zur Verfügung. Bitte desinfizieren Sie sich die Hände beim Betreten unserer Praxis.
  • Bei Verdacht auf eine Covid-19 Infektion werden wir uns mit einer Atemschutzmaske und Handschuhen ausrüsten. Über eine spezielle Schutzbekleidung verfügen wir nicht.
  • Im Rahmen einer normalen Konsultation ohne Covid-19 Verdacht werden wir bei direktem Patientenkontakt (z.B. Blutentnahme, EKG, Lungenfunktion und körperliche Untersuchung) Schutzmaske und wenn notwendig Handschuhe tragen.
  • In den gesamten Räumlichkeiten unserer Praxis gilt es den empfohlenen Personenabstand von 2 Metern soweit wie möglich einzuhalten.
  • Im Wartezimmer wurden die Sitzmöglichkeiten entsprechend distanziert. Den Aufenthalt im Wartezimmer versuchen wir so kurz wie möglich zu halten.
  • Begleitpersonen sollten nur bei absoluter Notwendigkeit (z.B. Elternteil bei Kleinkind, Angehöriger bei betagten oder dementen Patienten) die Praxisräumlichkeiten betreten.
  • Zeitschriften, Broschüren und Spielzeug wurden aus dem Wartezimmer und den Behandlungsräumen entfernt.
  • Zur Vermeidung von Kontamination an Türgriffen, werden die Eingangstür zur Praxis und die Wartezimmertür offen gelassen.
  • Türgriffe an WC und den sonstigen Praxisräumlichkeiten sowie alle von Patienten und Personal berührten Oberflächen werden regelmässig gereinigt.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Hilfe bei der Umsetzung dieser Schutzmassnahmen. Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Allgemeine Innere Medizin FMH (Hausärzte)

Dr. med. Martin Kläusler
Dr. med. Omar Noorin

Kinder- und Jugendmedizin FMH (Kinderärzte)